05.09.2014

Final Fantasy X HD Remaster

So, jetzt hab ich doch auch mal FFX gespielt. Dies ist das zweite Final Fantasy neben XIII, dass ich bislang gespielt habe. Ich muss sagen: Ich bni überwältigt. Wirklich ein großartiges Spiel, vorrausgesetzt man ist bereit sich auf etwas neues einzulassen, oder man ist bereits Fan der rundenbasierten RPGs. Für mich war es mein ersten RPG dieser Art und es hat mit der viel Spaß gemacht, aber es ist nicht für jeden was. Also, weiter zum Spiel selbst. Die Story ist großartig, die Charaktere sind interessant und diverse, die Spielwelt ist erkundenswert - eigentlich alles was ein gutes RPG braucht.
Zum Nostalgiefaktor der HD Remastered Version kann ich nichts sagen, da ich das Original auf der PS2 nicht gespielt habe. Dementsprechend kann ich auch nicht nostalgisch auf die Musik zurückblicken und finde sie super - Viele Fans des Originals haben sich aber über die neue musikalische Untermalung beschwert und sie ist definitiv anders (ich hab mir ein paar der Originallieder auf YouTube angehört und der Unterschied ist da und teilweise groß).
Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr hoch - ich habe vielleicht zehn mal insgesamt den "Game Over" Bildschirm gesehen, allerdings habe ich mir zu ein paar Bossen Guides durchgelesen weil die einfach sehr nervig waren, wenn man das Attackpattern nicht kennt. In einem Guide habe ich (vielleicht leider) auch den ultimativen Trick gelesen mit dem selbst der Endboss in zwei Versuchen zu besiegen ist. Ich seh's aber positiv - viel Frustration blieb mir erspart. Also, ich kann mit vorstellen, dass ohne irgendentwas im Internet nachzugucken, das Spiel sicherlich ein ganzes Stück schwerer ist, aber mit ein wenig googlen ist es sehr gut in 44h machbar.

Mein Fazit ist: Wenn man über die PS2-mäßigen Animationen und das unterirdische Voiceacting hinwegsehen kann, einem rundenbasierte RPGs Spaß machen und man etwas Zeit in ein Spiel investieren möchte, dann ist Final Fantasy X HD Remaster auf jeden Fall den Kauf wert. Besser als FFXIII ist es allemal.

Kleine Warnung noch: Mit auf der Disc ist auch Final Fantasy X-2. Es ist definitiv keine gute Idee FFX-2 direkt nach den Credits von FFX anzuwerfen. Die Charaktere sind sehr anders, aber auch das Kampfsystem, die Musik und die Story sind einfach sehr, SEHR verschieden verglichen mit FFX. Mein Ersteindruck war immens schlecht aber ich denke, dass sich auch hier ein gutes Spiel verbrigt. Nur nicht direkt nach Final Fantasy X.

Keine Kommentare: