23.09.2014

Cars 2

Ein Film von Pixar. Perfekte Pixar-Qualität wie immer. Empfehlenswert zu gucken.

Aber (und das ist ein für Pixar recht beachtliches Aber), ich muss sagen dass Cars 2 durchaus der schlechteste Nachfolger zu einem Pixar-Film den ich je gesehen habe. Dazu muss natürlich gesagt werden, dass es insgesamt nur drei Nachfolger zu Pixar-Filmen gab und selbst Cars 2 immernoch wesentlich besser ist als sehr viele andere Animationsfilme. Trotzdem ist der Spectacle Creep (Jeder Nachfolger versucht seinen Vorgänger mit noch mehr Action und Explosionen zu übertreffen) so gewaltig in Cars 2, dass er mir echt negativ aufgefallen ist. Während es im Ersten Teil noch um Lightning McQueen - ein Rennauto gestrandet in einem hinterwäldlerischen Kaff - ging, haben die Schreiber hier echt auf die Kacke gehauen. Kletternde Autos, sterbende Autos, fliegende Autos, Agenten, MGs und andere Waffen, Düsenantriebe, die Liste setzt sich fort. Ich war wirklich sehr überrascht und das nicht positiv. Nicht weil diese Dinge zu lächerlich erschienen; Sie passen sehr gut in diese Welt. Nein, weil dies ein sehr gutes (bzw schlechtes) Beispiel für Spectacle Creep ist und die ganze Geschichte um Lightning McQueen schon eher zum Subplot degradiert wird. Was soll man machen; Wahrscheinlich waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Der erste Cars war schon echt verdammt cool.

Keine Kommentare: