02.08.2016

The Martian

Der folgende Eintrag enthält Spoiler sowohl für den Film, als auch das Buch auf dem der Film basiert.

Als ich mir letztes Jahr das elf Stunden lange Hörbuch gekauft und angehört habe und dann erfahren hab, dass es eine Verfilmung geben soll, habe ich schon vermutet, dass hier arg viele Sachen fehlen werden - und ich hatte Recht.
Das soll natürlich keine negative Kritik an den Filmemachern sein; irgendwie muss man die Story ja auf Filmlänge zusammendampfen und das Buch enthält auch durchaus Längen, die in Filmform einfach nur langweilig gewesen wären. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die meisten Kritikpunkte, die Leute an dem Film hatten, im Buch erklärt oder grade gerückt werden und der Film auf jeden Fall besser wird, wenn man das Buch vorher kennt.

Eine Sache die ich echt schade fand war, wie gut in dem Film alles gelaufen ist. Ernsthaft, gefühlt die Hälfte der Probleme aus dem Buch - z.B. dass eigentlich die Kommunikation zur Erde relativ schnell wieder irreparabel kaputt geht, weil Mark aus Versehen einen Lötstab an einen Metalltisch lehnt auf dem die Konstruktion mit dem Pathfinder-Sender stand - kommen in dem Film gar nicht vor. Wenn ich mich recht erinnere wurde Mark auch am Ende tatsächlich von Beck ins Raumschiff gezogen und nicht von der Kommandantin, aber ich bin jetzt auch zu faul das nochmal nachzuprüfen.

Mein Fazit: Mir hat das Buch mehr Spaß bereitet, aber der Film ist auf jeden Fall guckbar. Sollten allerdings Fragen zur Plausibilität oder zur Abfolge von Ereignissen aufkommen, sollte vielleicht erstmal das Buch konsultiert werden. Der gute Andy Weir hat sich nämlich eine Menge Gedanken gemacht.

Keine Kommentare: