21.08.2016

Suicide Squad

Was für ein schlechter Film. Ich habe ja irgendwie erwartet, dass die 26% auf Rotten Tomatoes einfach nur von zu harten Kritikern kommt, aber jetzt wo ich den Film gesehen habe, kann ich mich den schlechten Reviews nur anschließen.

Der Film ist einfach verdammt langweilig. Die Hälfte der Mitglieder des Squads hätte man auch weglassen können, weil sie eh nichts zum Film beitragen und die anderen waren auch so langweilig und motivationslos (geschrieben, nicht geschauspielert), dass selbst die Actionszenen keine Spannung erzeugt haben. Comedy hat auch überhaupt nicht funktioniert. Ich weiß nicht ob das nur an der schlechten deutschen Synchro, oder am schlechten Skript lag, aber lustig war an dem Film so gut wie nichts.

Ein paar Worten zum Plot: Was ist in diesem Film bitte passiert? Ganz ernsthafte Frage, ich weiß es nämlich nicht. Irgendwelche "Bösewichte" aus verschiedenen DC Comics werden rekrutiert (bzw eher gefangen und dann zur Kooperation gezwungen) um was zu tun? Ein Questlog mit drei Einträgen abzuarbeiten? Dies ist leider die akkurateste Zusammenfassung die ich geben kann: Ein Haufen langweiliger Charaktere tuen logisch nicht wirklich zusammenhängende Dinge ohne wirklichen Grund. Klingt spannend? Ist es nicht.

Abschließend noch ein paar Kleinigkeiten:
Wieso zum Teufel hat dieser Film eine FSK16 bzw PG-13 Freigabe? Wer hat sich bitte überlegt, dass so ein Film auf diese Freigabe getrimmt werden soll? Nicht nur, dass Szenen die wohl als Schock dienen sollen - Mehrere aufgespießte Menschen in einer U-Bahn Station zum Beispiel - mit schwarzem Blut überall komplett lächerlich wirken, die Haupt-"Gegner" des Squads sind auch nur so komische Stein-Blubber-Wesen(?) die einfach echt komisch und ungefährlich aussehen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Schuss in den Hinterkopf eigentlich mehr Effekt zeigt, als dass die Person komplett intakt einfach umkippt.

Wieso zum Teufel macht nichts Sinn in diesem Film? Charaktere überleben, obwohl sie eigentlich tot sein sollten, eingesetzte Gadgets sind sinnlos, der Plan der Antagonisten ebenfalls. Selbst die One-Liner haben mich teilweise stutzig gemacht - aber das kann auch das der schlechten Synchro liegen.

Gibt es also irgendeinen Grund diesem Film zu gucken, im Kino oder anderswo? Absolut nicht. Meine Hoffnung ist nun, dass Justice League besser wird. Mal sehen was das nächste Jahr so bringt.

Keine Kommentare: