07.10.2014

The Hunger Games: Catching Fire

Ich fange hier meine Review an mit den Worten: "Wow, ich bin positiv überrascht". Nicht nur im Vergleich zum Ersten Teil ist dieser Film sehr großartig. Während ich "The Hunger Games" vorallem die schlechte Buchadaption angekreidet habe, fällt es mir hier schwer wirkliche Negativpunkte zu finden. Der Zweite Teil der "Tribute von Panem" ist nicht nur ein klasse Film, sondern auch eine ausgezeichnete Buchverfilmung. Mir habe keine wichtigen Momente gefehlt und selbst ein paar unwichtigere Ereignisse haben sich blicken lassen. Im Zuge dessen hat mir auch der stärkere Fokus auf die Charaktere und deren Entwicklung, und die Zurückstellung der Hunger Games selbst gefallen. Die Geschichte hat nämlich wirklich mehr zu bieten als nur die Spiele selbst.
Also: Empfehlung des Filmes, insbesondere auch für Leser des Buches.

Nachtrag: Nach Ansehen, des CinemaSins Videos zu den Film muss ich meine uneingeschränkte Empfehlung für Nicht-Buchleser zurückziehen bzw abschwächen. Wenn man die Bücher nicht gelesen hat bleiben tatsächlich einige wichtige Plotpunkte unerklärt. Der Film ist also wesentlich besser wenn man die Backstory kennt. Er gefällt mir dennoch besser als der Erste Film, da doch wohl noch einiges mehr erklärt wird.

Keine Kommentare: