01.01.2016

Star Wars: The Force Awakens

Eigentlich hatte ich geplant noch ein langes und ausführliches Review zum neuen Star Wars zu schreiben, aber nun - einige Tage und viele Reviews, Reddit-Threads und Podcasts später - habe ich das Gefühl, dass schon wirklich alles zu diesem Film gesagt wurde und die Box-Office Rekorde, die gebrochen wurden, scheinen zu bestätigen: Ja, Star Wars: The Force Awakens ist fantastisch und ein besserer Star Wars-Film als es jedes der Prequels je war.

Abgesehen davon kann ich noch sagen: Die deutsche Synchro ist (natürlich) einiges schlechter als die Originalfassung, aber was mich wirklich hat zusammenzucken lassen, war die häufige Benutzung des Wortes... *zitter*... "Sturmtruppler". Wurden die schon immer so genannt? In meiner Erinnerung war immer von "Sturmtruppen" die Rede, aber meine Erinnerung kann mich da auch trügen. Unabhängig davon: Ich finde "Sturmtruppler" kling total scheiße und alleine schon deswegen ziehe ich die Originalfassung vor.

Keine Kommentare: