31.12.2015

The Talos Principle

Ein Spiel von dem ich vorher sehr wenig gehört und gesehen habe und es jetzt einfach mal im Steam Winter Sale aufgegabelt habe. Man war das ein guter Kauf.

Ich denke die beste Art The Talos Principle zu beschreiben ist: Wenn The Stanley Parable und Portal ein Kind hätten und dieses Philosophie studiert, ist dieses Spiel das Ergebnis. Oh, und es kommt viel geschriebener Text drin vor und es gibt eine sehr starke Diskrepanz zwischen den Gameplay-Abschnitten und den "Story-Lesen"-Abschnitten. Mich persönlich hat das nicht gestört, da die Story auf sehr interessante Weise vermittelt wird, aber ich kann durchaus verstehen wenn Manche keine Lust darauf haben seitenweise Text zu lesen.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Puzzle-Abschnitte auch ohne die Story genug Spaß machen, es machen dann nur ein paar Sachen weniger Sinn.

Auf technischer Seite ist The Talos Principle fantastisch. Entwickelt von Croteam - den Machern der Serious Sam Serie - und basierend auf der Serious Sam Engine, ist die Performance super und lässt das Spiel auch so aussehen.

Also: Für Fans von Puzzle-Spielen und interessanten Stories ist The Talos Principle auf jeden Fall etwas. Alle anderen können es ja bei Steam kaufen und refunden wenn es nicht gefällt :D

Keine Kommentare: