16.03.2015

Lucy

Als ich gesehen habe, dass die ganze Prämisse des Films auf dem Mythos, dass wir nur 10% unseres Gehirns nutzen, aufbaut, war ich noch skeptischer als schon ohnehin, doch andererseits erlaubt das auch eine "stupider-Actionfilm" Mentalität, die ja auch Spaß macht. Also, ist Lucy ein guter Film? Ich würde sagen nein. Man sieht, dass der Film versucht ein bisschen die Kunstschiene zu fahren, was aber nur mäßig gelingt und durch die große Offensichtlichkeit der verwendeten Analogien sein smartes Auftreten verliert. Die größte Sünde die der Film begeht, ist aber Morgan Freeman einfach so zu verpulvern. Seine Rolle ist einfach Unfug, und Morgan Freeman als Professor auftreten zu sehen, der einen seit Jahren aufgeklärten Mythos als Fakt verbreitet, ist einfach.. nicht gut. Wofür der Film sich eventuell lohnt sind die Visuals. Der Film erstrahlt durchgehend in kräftigen Farben und Scarlett Johansson macht durch ihre Rolle das wett, was die dumme Geschichte kaputtmacht. Im Endeffekt kann sie den Film aber auch nicht alleine retten. Also keine Empfehlung.

Oh hätte ich fast vergessen: Der Film erhält von mir 3,5 von 5 WTF-Sterne |★★★☆  |

Keine Kommentare: