05.06.2014

Elysium

Der folgende Post spoiltert den Film "Elysium".

Hach Elysium. Hätte ja echt was werden können. Aber diverse Plotholes und Storydevices die man tatsächlich einfach nur als "total dumm" beschreiben kann, haben mir den Film etwas versaut. Oh und natürlich der Fakt, dass mir der Hauptcharakter völlig egal war und die Geschichte an sich relativ langweilig war.

Nun also meine Kritik:
Zunächst einmal die Sicherheit in Elysium. Was zu Geier ist damit bitte los. Sobald ein illegales Transportschiff landet, sind innerhalb von 10 Sekunden Transportdrohnen am Start die festnehmende und schießende Roboter liefern, wenn aber einige Bomben im Verteidigungsministerium hoch gehen, ist keine Security weit und breit. Die Frage ist sowieso warum illegale Transportschiffe auf Elysium landen können. Wäre es denn unmöglich einfach Raketenwerfen auf der Erde, oder noch besser, an der Station anzubringen? Warum waren die oberen Herrschaften überhaupt so geschockt davon, dass Schiffe abgeschossen wurden? Wird das normalerweise anders geregelt? Dieser Spider scheint ja ein Business für illegalen Transport zu haben, also sollte es ja wohl Verteidigungsmechanismen geben. Die Frage ist sowieso: Warum werden die Schiffe mit Raketen abgeschossen, anstatt sie mit EMPs zu beschießen und in den Weltraum driften zu lassen? Wie jeder der Gravity gesehen hat weiß ist Weltraumschrott eine ernsthafte Bedrohung für Raumstationen und sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Weiter zu meiner Hauptkritik: Wie dumm ist bitte das Haupt-Storyelement nämlich der Datentransport übers Gehirn. Die Idee an sich kritisiere ich auch garnicht, nur die Idiotie mit der das in die Story verbaut wurde. Was hat sich bitte der CEO der Roboterfirma dabei gedacht sein geschriebenes Assemblerprogramm (was an sich schon unrealistisch ist - Der CEO hat wohl wichtigere Dinge zu tun als Code zu schreiben) so zu speichern, dass es beim Auslesen aus dem Gehirn den Träger der Information tötet. Wie hat sich der Typ das bitte vorgestellt den Core des ganzen Systems zu patchen wenn er selbst tot ist weil er die Daten ausgelesen hat.

Eine weitere Dummheit fand ich diese Healing-Pods. Warum müssen Elysiums Bewohner eine hässliche Markierung auf dem Arm tragen um sich zu identifizieren, aber später als das System gehackt wurde und alle Erdenbewohner zu Bürgern von Elysium erhoben wurden, haben die Pods auch so für alle funktioniert. Also warum genau müssen die Bürger diese Markierung tragen? Warum lagen in dem Heilraum des Ministeriums eigentlich Druckkompressen rum? Das Regal war quasi 5m vom Healing-Pod entfernt.

Zum Ende möchte ich noch anmerken, dass die Hauptmotivation des Characters eigentlich aus Quatsch heraus entstanden ist. Wie kaputt ist bitte die Sicherheit in der Fabrik. Ich weiß, dass den Elysiern die Gesundheit der Erdenbewohner egal ist, aber wenn Arbeiten tödliche Strahlungsdosen abbekommen ist damit niemandem geholfen. Ein normales Türdesign würde sich außerdem automatisch öffnen und nicht schließen wenn man diverse Male auf 'Reset' gedrückt hat.

Alles in allem hat mir der Film nicht sonderlich gut gefallen. Ich habe zwar schon schlechtere Filme gesehen, aber gerade im Genre der Zukunftsdystopien gibt es wesentlich bessere Filme. Oder So.